Erste Info

Erste Info

Hallo liebe Leute,

die fetten Tage sind vorbei. Die meisten werden froh sein, auch bei der diesjährigen Weihnachtsfresserei nicht geplatzt zu sein und auf keiner Silvesterrakete reitend die Sterne besucht zu haben.
Der eigentliche Sinn dieses ersten ,,Reiseberichts“ soll aber nicht das Setzen von Überlebenszeichen sein, sondern eine erste INFO über den Stand unserer Reisevorbereitungen.

Während des Hier seins, also des Wohnens in Deutschland, haben wir fast die gesamte Ausrüstung erneuert. Wir werden auf Rotor-Bikes sitzen. Um nicht zu sehr in technische Details abzuschweifen, sei kurz erwähnt, dass bewährtes Material und Fabrikate wieder(in neuem Zustand) zum Einsatz kommen.( Stahlrahmen, Tubus- Gepäckträger, Ortlieb-Wickeltaschen, Rohloff- Getriebe).
Beim Zelt greifen wir auf ein etwas größeres Modell zurück. Im alten Zweimann- Bergzelt war es zwar sehr kuschelig, im neuen etwas größeren wollen wir jedoch auf die zwangsläufig,gemeinsam zelebrierten ,,Yogaübungen“ verzichten. Die Schlafmatten sind wieder von Thermarest. Bei den Schlafsäcken wählten wir ein anderes Fabrikat Sie sind etwas dünner, leichter und trotzdem wintertauglich. Kocher, Topfset und Werkzeug bleiben im Sortiment, Treibstoffpumpe und -flasche wurden ersetzt, ebenso Fotoausrüstung, Malzeug, Kleidung und Reiseapotheke.(siehe auch Ausrüstungsliste)

Der zweite Teil der Vorbereitungen umfasst das KÜNDIGEN oder Ballast abwerfen. Dies hat eine zum Teil sehr befreiende Wirkung. Dazu gehören: Auto verkaufen, Mietvertrag für die Wohnung, Versicherungen, Telefon- bzw. Internetanschluss, Jobs und andere Kleinigkeiten kündigen. (Beginn Sommer 2009…)
Beim Umzugskartons packen ( Mitte Februar 2010) werden wir uns sicherlich von weiteren abgewetzten oder unnützen Dingen trennen. Es folgt das Einlagern unserer Habseligkeiten auf dem Dachboden unserer Freunde Karin und Bernd.

Zum dritten Teil gehört der Papierkram für unterwegs. Das heißt: alles was mit Geld, Auslandskrankenversicherung, Gesundheit und Impfen, Reisepässen und Visa zu tun hat.
Der zweite und dritte Teil werden hoffentlich bis Mitte März 2010 abgeschlossen sein, denn dann soll`s endlich los gehen.

Es schwebt uns immer noch die Nordroute durch den Kopf (über Ukraine, Russland, Kasachstan, zur Mongolei), aber die Visabestimmungen einiger dieser Länder sind nicht sehr Besucher freundlich. Wir meinen Besucher wie uns, die langsamer, länger und unabhängig von Reiseveranstaltern reisen möchten.
Von Thüringen ausgehend wollen wir Ungarn, Tschechien, die Slowakei, Rumänien, Bulgarien und die Türkei durchstreifen. In Istanbul wird die Entscheidung fallen, welcher Route der Seidenstraße wir folgen werden.
Soweit das Wesentliche.

Astrid und Mewes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert